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Sollte ich fasten, um abzunehmen?

Gesund zu leben und ein gutes Körpergewicht zu halten, hat für viele von uns Menschen oberste Priorität. Als Ergebnis dessen, gibt es so viele Programme, Techniken und Methoden, um abzunehmen. Eine der beliebtesten ist das Fasten. Es wirft allerdings auch immer viele Fragen auf. Daher möchten wir Ihnen dabei gerne helfen und konzentrieren uns dabei speziell auf die wichtigste Frage: Sollte ich fasten, um abzunehmen?

Was bedeutet Fasten?

Fasten ist eine alte religiöse Kunst, die sich mit dem Verzicht auf Essen, Trinken oder beides beschäftigt, um eine religiöse Aufgabe zu erfüllen. Diese Kunst des Fastens wird seit Jahrtausenden von vielen Glaubensrichtungen praktiziert, darunter Juden, Buddhisten, Christen und Muslime.

In letzter Zeit hat sich diese Maßnahme von einem religiösen Ritual zu einer beliebten Abnehmmethode entwickelt, da sie dazu dient, den Stoffwechsel zu unterstützen und den Appetit zu unterdrücken. Dank Befürwortern, die das Fasten beim Abnehmen etabliert haben, scheinen immer mehr Menschen auf diesen Zug aufzuspringen. Das bringt uns zu den Fragen: Ist Fasten gut? Und unterstützt Fasten beim Abnehmen?

Kurz gesagt: Ja! Allerdings muss man dabei viele Dinge beachten, um eine richtige Methode zu finden. Sie haben wahrscheinlich bereits verschiedene Mythen gehört, z.B. dass Fasten gesundheitsgefährdend sein kann und dass Sie dadurch nur noch mehr zunehmen. Nun zur Aufklärung: potenzielle Vorteile des Fastens, wenn richtig durchgeführt, sind erstaunlich und sie sind weit mehr als nur weniger Gewicht.

Wie beeinflusst Fasten die Gewichtsabnahme?

Wenn Sie Fasten möchten, um abzunehmen, sollten Sie wissen, wie das Fasten den Gewichtsverlust beeinflusst. Es gibt vier verschiedene Arten von schnellen Methoden, an die sich die Praktizierenden halten:

Zeitlich begrenztes Essen: Diese Methode beinhaltet die Kalorienaufnahme für einige Stunden zu bestimmten Tageszeiten (4 bis 6 Stunden) und dann die Einschränkung der Ernährung für den Rest des Tages.

Fasten imitierende Ernährung: Anstatt nichts zu essen, ist dies eine Art von Ernährung, bei der pflanzliche Lebensmittel mit wenig Kalorien für mehrere Tage im Monat gegessen werden.

Periodisches Fasten: Dabei werden kalorienfreie oder kalorienarme Flüssigkeiten über einen längeren Zeitraum getrunken, um den Körper in eine Fastenstimmung zu versetzen. Dies ist die extremste und potentiell gefährlichste aller Methoden und kann mehrere Tage dauern.

Intervallfasten: Das Intervallfasten befasst sich mit dem Verzehr von weniger kalorienreichen Lebensmitteln (500 Kalorien oder weniger) oder dem intermittierenden Verzehr von keinem Lebensmittel. Intervallfasten zur Gewichtsabnahme ist eine der beliebtesten Methoden.

Ist Fasten ungefährlich?

Fasten ist oft ein schwieriges Thema, aber wenn es richtig durchgeführt wird, ist es ungefährlich. Wenn Sie planen, eine Fastendiät zu beginnen, stellen Sie zuerst sicher, dass Sie einem angemessenen Plan für sich und Ihren Körper folgen, dass er vernünftig ist und Sie nicht verhungern werden. Sie sollten außerdem Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie der Meinung sind, dass dies Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen könnte. Denn wie das Sprichwort besagt: Das Essen des einen ist das Gift des anderen. Fasten ist gut für die Jungen und Agilen, aber schlecht für Kinder, Ältere, Menschen mit Essstörungen und Menschen mit Untergewicht.