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Bildüberschrift für Knochen & Gelenke

Knochen & Gelenke

Wussten Sie, dass ein erwachsenes Skelett 206 Knochen hat und dass Babys mit 300 Knochen geboren werden, die irgendwann miteinander verwachsen? Knochen und Gelenke spielen eine große Rolle im Körper und bilden zusammen mit den Muskeln den Bewegungsapparat, der dem Körper Form, Stabilität und Bewegung verleiht.

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The role of bones

Die Rolle der Knochen

Die Aufgabe der Knochen besteht darin, dem Körper seine Form zu geben, ihn zu stützen und wichtige Organe wie das Herz zu schützen. Sie bestehen aus wichtigen Mineralien wie Kalzium und Phosphor sowie Knochenmark. Das Knochenmark ist besonders wichtig für unser Überleben, denn in diesem werden neue Blutkörperchen gebildet.

Es gibt 5 verschiedene Knochenarten im Körper: lang (Oberarm), kurz (Hand), flach (Rippen), unregelmäßig (Wirbel) und sesamförmig (Kniescheibe). Sie alle spielen unterschiedliche Rollen im Bewegungsapparate und wachsen bis Sie der Körper erwachsen ist.

Die Rolle der Gelenke

The role of joints

Gelenke sind die Stellen, an denen zwei oder mehr Knochen zusammenkommen. Sie enthalten Knorpel, die die Gelenke abdämpfen, damit sie nicht aneinander reiben und schmerzhafte Schäden verursachen. Gelenke enthalten auch Bänder, die die Knochen miteinander verbinden und die Gelenke stärken.

Es gibt verschiedene Gelenke im Körper, die unterschiedliche Aufgaben haben. Zum einen gibt es Synovialgelenke, die Synovialflüssigkeit enthalten. Diese befinden sich in den Armen und Beinen. Die Flüssigkeit hilft den Knochen sich leicht zu bewegen. Dann gibt es Knorpelgelenke in der Wirbelsäule und im Becken, die stabiler und nicht so beweglich sind. Zudem gibt es auch Fasergelenke, die nur der Stabilisierung dienen und die Sie nicht bewegen können. Diese finden sich in Bereichen wie dem Schädel.

Warum ist es so wichtig auf Knochen und Gelenke zu achten?

Why is it important to look after your bones and joints?

Da Sie jetzt die Rolle der Knochen und Gelenke kennen, verstehen Sie auch warum es so wichtig ist sie gesund zu halten. Knochenschäden können zu starken Schmerzen führen, wodurch jede Bewegung schmerzhaft wird. Ein Bruch oder eine Fraktur Ihrer Knochen aufgrund von Verletzungen kann nach einiger Zeit heilen aber Verschleiß, der dazu führt, dass Ihre Knochen schwächer werden, kann zu langfristigen Schäden führen. Knochenschwund kann schließlich zu einer geringen Knochendichte (Osteopenie) führen. Dies kann dann zu Osteoporose führen, bei der die Knochen porös werden. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie brechen und ein einfacher Sturz kann schnell zu Verletzungen führen.

  • Abnahme der Knochenmasse im Alter bei Männern & Frauen
  • Knochenmasse
  • Alter [in Jahren]
  • Wachstumsphase
  • Stabilisierungsphase
  • Schneller Abnahme
  • Konstante Abnahme
  • Männer
  • Frauen - Mit Östrogen Ergänzungen
  • Frauen - Ohne Östrogen Ergänzungen
  • Östrogen

Ihre Gelenke können im Laufe der Zeit abbauen, was zu schmerzhaften und knirschenden Gelenken und eingeschränkter Bewegung führen kann. Ein Mangel an Synovialflüssigkeit kann auch dazu führen, dass Knochen sehr schmerzhaft aneinander reiben. Wenn Sie nicht auf Ihre Gelenke achten, kann es zudem zu Bänderrissen kommen. Mit zunehmendem Alter kann es zu verschiedenen Formen von Arthritis kommen wo Schaden nicht mehr behoben werden kann. Deshalb ist es wichtig, dass Sie auf Ihre Gelenke achten und sie gesund und beweglich halten.

  • Normales Gelenk
  • Gelbes Knochenmark
  • Periost
  • Innerer Knochen
  • Äußerer Knochen
  • Bänder
  • Synovialmembran
  • Gelenkhöhle (enthält Synovialflüssigkeit)
  • Gelenkknorpel
  • Gelenkkapsel (verstärkt durch Bänder)
  • Beschädigtes Gelenk
  • Knorpel Fragmente
  • Entzündete Gelenkkapsel
  • Entzündete Synovialmembran
  • Geschädigter Knorpel

Symptome geschädigter und geschwächter Knochen und Gelenke

Wenn Sie glauben, dass Ihre Knochen und Gelenke beschädigt oder geschwächt sind, sollten Sie auf einige Symptome achten. Während diese von Mensch zu Mensch verschieden sind und von der Art des Schadens oder des Problems abhängen, gibt es dennoch allgemeine Symptome:

bones and joints

Knochen:

  • Schmerzen und Unwohlsein
  • Schwellungen oder Empfindlichkeit um den Knochen herum
  • Unfähigkeit, Gewicht zu heben (wenn gebrochen)
  • Verlust von Funktion oder Bewegung
  • Spröde und leicht brechende Knochen
  • Gekrümmte Haltung (Rücken)
  • Knochenverformungen

Gelenke:

  • Gelenkschmerzen
  • Gerötetes Gelenk
  • Gelenkschwellung
  • Gelenk fühlt sich warm an
  • Steifheit
  • Schmerzen und Unwohlsein
  • Blockiertes Gelenk
  • Unbeweglichkeit
  • Hinken

Was verursacht schwache oder beschädigte Gelenke?

Genau wie bei den Symptomen gibt es viele verschiedene Faktoren, die zu Knochen- oder Gelenkproblemen führen können und die bei jedem Menschen anders sind. Hier sind die häufigsten Ursachen:

  • Alter
  • Verschleiß und Abnutzung
  • Verletzung
  • Stress
  • Genetik
  • Ungesunde Ernährung
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Fehlende oder mangelhafte Bewegung
  • Menopause und hormonelle Veränderungen
  • Haltungsschäden
  • Nährstoffmangel (insbesondere Kalzium und Vitamin D)
  • Infektionen und Infektionskrankheiten (z.B. Hepatitis)
  • Krankheiten (wie Gicht und Lupus)
  • Bestimmte Medikamente

Wie man auf Knochen und Gelenke achtet

Obwohl sich einige Ursachen von Knochen- und Gelenkproblemen nicht vermeiden lassen (z.B. Alter, bestimmte Krankheiten oder Wechseljahre), gibt es viel was Sie tun können. Dazu gehören:

  • Aktiv bleiben und regelmäßig Sport treiben
  • Ein gesundes Gewicht erreichen und halten
  • Eine ausgewogene und gesunde Ernährung
  • Ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D
  • Richtige Körperhaltung, insbesondere im Sitzen
  • Viel Wasser trinken
  • Mit dem Rauchen und Trinken aufhören oder zumindest reduzieren
  • Natürliche Nahrungsergänzungsmittel für Knochen und Gelenke
  • Tragen von Schuhen mit Einlagen

Nahrungsmittel für gesunde Knochen und Gelenke

Wussten Sie, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Knochen und Gelenke hat? Nachfolgend finden Sie einige Lebensmittel, die eine gute Knochendichte erhalten und Ihre Gelenke in Bewegung halten.

Foods for healthy bones and joints
  • Kalziumreiche Milchprodukte wie Milch, Käse und Butter
  • Fetthaltiger Fisch mit Omega 3 wie Lachs, Krill, Kabeljau und Makrele
  • Omega 3 Quellen auf pflanzlicher Basis wie Leinsamen, Algenöl und Chiasamen
  • Glucosamin und Chondroitin
  • Hanf einschließlich Hanfsamenöl
  • Kollagen aus marinen und bovinen Quellen
  • Grünes Blattgemüse wie Brokkoli, Grünkohl und Kohl
  • Soja einschließlich Bohnen und Getränke
  • Kurkuma einschließlich Kurkumin
  • Knoblauch einschließlich Knoblauchöl
  • Ingwer wie auch Extrakt und Öl
  • Nüsse wie Walnüsse, Mandeln und Erdnüsse
  • Antioxidantienreiche Beeren wie Erdbeeren, Kirschen und Heidelbeeren
  • Resveratrolreiche rote Trauben inklusive Traubenkernextrakt

Zusammenfassung

Ihre Knochen und Gelenke spielen eine große Rolle in Ihrem Körper, daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr ganzes Leben lang auf sie achten. Auch wenn einige Ursachen für Knochen- und Gelenkprobleme unvermeidlich sind, gibt es immer noch viele einfache Änderungen, die Sie an Ihrem Lebensstil vornehmen und die Ihnen helfen können.

*Bitte beachten Sie, dass unsere Produkte bei jedem Anwender anders wirken können. Sie sollten diese Nahrungsergänzungsmittel immer in Kombination mit einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung einnehmen.