• Unsere Niedrigstpreisgarantie

    Wir unterbieten jeden Preis

  • Versandkostenfrei (DE) ab 75€ und (CH) ab 100€ Bestellwert
  • Kundendatenschutz

    Ihre Daten sind bei uns sicher

Guarana Pulver und seine Wirkung auf den Körper

Guarana oder auch Guarana Paullinia Cupana ist eine Pflanze aus der Familie der Seifenbaumgewächse, die ihren Namen dem indigenen Volk der Guarani verdankt. Der, in Südamerika beheimatete, Stamm, verwendet die roten Früchte des lianenartigen Gewächses schon seit Jahrhunderten. Mittlerweile sind Produkte, die Guarana enthalten, auch in Deutschland angekommen und gerade das Guarana Pulver erfreut sich hier großer Beliebtheit. Unser Artikel befasst sich mit der Wirkung des Guarana Extrakts auf den menschlichen Körper und erläutert die gängigen Anwendungsgebiete.

Welche Wirkung hat Guarana Pulver?

Nach der Ernte werden die Samen der Guarana Pflanze getrocknet, gereinigt und anschließend zu einem feinen Pulver zermahlen, mit dem sich beispielsweise Getränke anrühren lassen. Das Guarana Pulver gilt in vielerlei Hinsicht als äußerst wirkungsvoll:

Nachdenkende Frau
Konzentration & Gehirn
Guarana Extrakt wirkt sich nachweislich positiv auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie, die an der Universität Belize durchgeführt wurde, wurde der Einfluss von Guarana auf Konzentration und Leistung von Studenten während einer Prüfung untersucht. Das Ergebnis: Der Teil der Studenten, dem vor der Prüfung Guarana Pulver verabreicht wurde, konnte sich deutlich besser konzentrieren.
Energiegeladene Frau
Energie & Müdigkeit
Bekannt ist das Guarana Extrakt hauptsächlich aufgrund seines ausgezeichneten "Wachmacher"-Effekts. Das im Guarana Pulver enthaltene Koffein, fördert die Durchblutung, sodass der gesamte Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird. So wird die Müdigkeit bekämpft und man fühlt sich deutlich energiegeladener. Heute sind in gut sortierten Drogerien und Lebensmittelgeschäften verschiedene Energy-Drinks erhältlich, die auf die natürliche Wirkung von Guarana Extrakt setzen.
Frau mit Maßband um Taille
Abnehmen & schlank bleiben
Zum einen erhöht das Koffein den Energieverbrauch des Körpers kurzfristig und kurbelt die Fettverbrennung an. Zum anderen dämpft Guarana Pulver Hungergefühle und sorgt so dafür, dass man weniger isst. Gleichzeitig wirkt es entwässernd und hilft dem Körper somit, Giftstoffe auszuschwemmen. Fakt ist aber: Durch die Einnahme von Guarana Pulver allein, nimmt niemand ab. Damit die Pfunde purzeln, muss nun einmal ein Kaloriendefizit erreicht werden. Dennoch kann Guarana Pulver den Abnehmerfolg, in Kombination mit einer gesunden Ernährung und Sport, effektiv unterstützen.
Doktor mit Stethoskop
Gesundheit & Wohlbefinden
Was die Auswirkungen auf die Gesundheit betrifft, ist Guarana Extrakt ein wahres Multitalent. Es wirkt nicht nur fiebersenkend, harntreibend und antibakteriell, sondern kann, wie Studien belegen, auch dabei helfen, hohe Cholesterinwerte zu normalisieren. Wie bereits beschrieben, kann Guarana Pulver die Durchblutung unterstützen. Es unterstützt nicht nur die stimulierende Wirkung auf das Herz, sondern erweitert zudem Bronchien und Blutgefäße und unterstützt auf diese Weise den gesamten menschlichen Organismus. Übrigens: Auch bei Kopfschmerzen kann Guarana Extrakt Abhilfe schaffen.

Diese Inhaltsstoffe helfen unserem Körper

Die vielfältige Wirkung von Guarana Pulver ist vor allem dem hohen Anteil an Koffein zuzuschreiben. Das Koffein ist dabei besser verträglich und wirkt nachhaltiger, als es bei Kaffee der Fall ist. Der Grund hierfür ist in den weiteren Inhaltsstoffen zu finden. Guarana Pulver enthält geringe Mengen an Catchin, Epicatchin, Mineralstoffen, Saponinen, Stärke, Tannin, Theobromin und Theophyllin. Das Koffein ist an diese Stoffe gebunden. Dadurch setzt die Wirkung später ein und hält länger an. Anstelle eines vergleichsweise kurzen und steil abfallenden Energielevel, wie er von gewöhnlichen Energy-Drinks und Kaffee ausgelöst wird, sorgt Guarana Pulver für ein hohes Energielevel, das über einen längeren Zeitraum stabil bleibt.

Koffein in Guarana - was steckt in der Frucht im Vergleich zu Kaffee

Guarana Samen enthalten ungefähr 3 bis 5 Mal so viel Koffein, wie herkömmliche Kaffeebohnen. Die genaue Menge an Koffein in Guarana Pulver ist von verschiedenen Faktoren, wie der einzelnen Pflanze und der Art der Verarbeitung, abhängig. Im Schnitt enthält ein Gramm Guarana Extrakt zwischen 40 und 90mg Koffein und kann somit eine gute Alternative zu Kaffee sein. Dank seines höheren Koffeingehalts unterstützt es auch beim Abnehmen und das auf ganz natürliche Weise.

Wie wird Guarana Pulver angewendet und dosiert?

In der Regel wird das Guarana Pulver in Wasser aufgelöst und getrunken. Dabei kann die Frage nach der idealen Dosis nicht pauschal beantwortet werden. Schließlich ist jeder Körper anders und reagiert dementsprechend individuell auf den Extrakt. Als Faustregel gilt aber: Zwei Teelöffel Guarana Pulver, eingerührt in 200 ml Wasser ergeben ein starkes Getränk, das etwa 150 mg Koffein enthält. Wer zum ersten Mal ein Getränk mit Guarana Extrakt zubereitet, sollte vorsichtig vorgehen und zunächst nur einen Teelöffel verwenden. Bei guter Verträglichkeit kann die Dosis langsam gesteigert werden.

Gibt es Nebenwirkungen von Guarana Pulver?

Nebenwirkungen treten beim Konsum von Guarana Pulver immer dann auf, wenn eine Unverträglichkeit besteht oder zu viel eingenommen wurde. Die Maximaldosis liegt bei circa 20 Gramm pro Tag. Aber auch hier gilt wieder: Während der eine selbst 25 Gramm gut verträgt, können für den anderen schon 15 Gramm zu viel sein. Zu den gängigen Anzeichen einer Überdosierung zählen Herzrasen, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und Schwierigkeiten beim Einschlafen. Guarana Pulver eignet sich generell nicht für Menschen, bei denen eine Unverträglichkeit von Koffein oder Teein bekannt ist. Personen, die an Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen oder einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, sowie Schwangere und stillende Mütter, sollten ebenfalls auf die Einnahme von Guarana Extrakt verzichten.

Der Markt hat zahlreiche verschiedene Produkte zu bieten, die Guarana Extrakt enthalten. Die direkte Alternative zum Guarana Pulver stellen Guarana Kapseln dar. Hierbei handelt es sich um Präparate zum Schlucken, die eine genau abgemessene Menge Guarana Extrakt enthalten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Genussmittel, denen Guarana Pulver zugesetzt ist. Sehr beliebt sind hier Guarana Kakao, Guarana Wein, Guarana Riegel und Guarana Schokolade.