Kollagen Kapseln - Wie sie Haut, Knochen & Gelenken helfen

body of a girl

Kollagen Kapseln sind hauptsächlich als Anti Aging Mittel bekannt. Dabei kann Kollagen noch viel mehr für den Körper tun, als “nur” seine Falten zu glätten. Dieser Artikel erklärt, was Kollagen überhaupt ist, welche Vorteile die Einnahme von Kollagen Kapseln mit sich bringt und was dabei beachtet werden muss.

Was ist Kollagen eigentlich?

Grundsätzlich ist Kollagen ein Eiweiß, welches häufig vorkommt - es macht etwa 30 % der Eiweiße im menschlichen Organismus aus - in der Haut sind es sogar 70 %. Das Strukturprotein setzt sich hauptsächlich aus Aminosäuren, darunter Glycin, Hydroxyprolin und Prolin, zusammen und kann nur gebildet werden, wenn der Körper über ausreichende Mengen dieser Aminosäuren verfügt. In Kollagen Kapseln kommt meist ein Stoff namens Kollagen Hydrolysat zum Einsatz. Dabei handelt es sich um hydrolysiertes, also mittels Wärme, Basen oder Säuren behandeltes, Kollagen. Dieses ist, im Gegensatz zum "normalen" Kollagen, wasserlöslich. Im Körper bildet das Kollagen Fasern, wobei insgesamt 28 verschiedene Typen vorkommen. Diese verbinden sich wiederum zu Strängen, die sich in Form eines Gerüsts vernetzen.

Welche Folgen hat ein Kollagenmangel?

Das Kollagen übernimmt im Körper einige wichtige Aufgaben. Rein optisch äußert sich ein Mangel in Falten und Cellulite. Doch diese oberflächlichen Makel sind nur die Spitze des Eisbergs. Daneben vergrößern sich Herz und Prostata und die Funktionsweise der meisten Organe wird negativ beeinflusst. Zeitgleich sammeln sich Ablagerungen in den Arterien, was im Zusammenspiel zu zahlreichen Herz-Kreislauf-Beschwerden führt. Überdies verlieren die Knochen an Dichte und büßen Stabilität ein, während Bänder und Gelenke nachhaltig geschwächt werden. Typische Erkrankungen, die aus einem Kollagenmangel resultieren, sind Osteoporose und Arthrose. Gefährdet sind vor allem ältere Menschen. Warum? Ganz einfach: Je älter der Mensch wird, desto langsamer ist die körpereigene Kollagenproduktion.

Übrigens: Die Verlangsamung der körpereigenen Kollagenproduktion beginnt im Durchschnitt schon ab dem 25. Lebensjahr.

Wie wirken sich Kollagen Kapseln aus?

Damit der Körper genügend Kollagen zur Verfügung hat, entscheiden sich viele Menschen dafür, auf Kollagen Kapseln zurückzugreifen. Aber von welchen Verbesserungen kann man durch die Einnahme von Kollagen Kapseln profitieren?

leg with muscle structure
Gelenke und Knochen

Steife Gelenke und schmerzende Knochen, wie sie beispielsweise im Rahmen einer Arthritis-Erkrankung vorkommen, schränken Betroffene immens in ihrer Lebensqualität ein. Kollagen legt sich wie ein weiches, dämpfendes und zugleich stützendes Gerüst um die Knochen und ist somit in der Lage, die Schmerzen bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren.

hands holding a liver
Leber

Mit Kollagen Kapseln tut man seiner Leber etwas Gutes. Wie bereits erwähnt, kommt im Kollagen die Aminosäure Glycin vor. Diese ist maßgeblich an der Reinigung und Regeneration der Leber beteiligt. Kollagen hilft also, die Leber von Giften zu befreien und trägt zu einer gesunden Funktionsweise des Organs bei.

woman belly with arrows and circle
Stoffwechsel

Glycin kann guten Gewissens als Multitalent bezeichnet werden: Es reinigt nicht nur die Leber, sondern fördert zudem den Stoffwechsel. Ein gut funktionierender Stoffwechsel wirkt sich wiederum positiv auf den gesamten Gesundheitszustand und das allgemeine Wohlbefinden aus.

Übrigens: In Kombination mit Arginin wird Glycin auch zur Förderung des Muskelaufbaus eingenommen.

man holding his chest with red background on chest
Herz-Kreislauf

Mit der regelmäßigen Einnahme von Kollagen Kapseln kann einer Arteriosklerose erfolgreich vorgebeugt werden. Verantwortlich hierfür ist die Aminosäure Prolin. Sie wirkt erweiternd auf die Blutgefäße, fördert so die Blutzirkulation und reguliert den Blutdruck.

sleeping woman
Schlaf und Stress

Kollagen Hydrolysat Kapseln unterstützen einen erholsamen Schlaf und sind dafür bekannt, im Nebeneffekt Angstzustände zu lindern und Stress mit all seinen Symptomen zu reduzieren.

man holding his chest with red background on chest
Haare und Nägel

Kommen wir nun auf den Beauty-Aspekt zu sprechen: Kollagen ist ein Hauptbaustein unserer Haare und Nägel. Brüchige Nägel und dünnes, sprödes Haar können entsprechend erste Symptome eines Kollagenmangels sein. Im Umkehrschluss führt die Einnahme von Kollagen Kapseln dazu, dass die Haare voller und glänzender und die Nägel fester und widerstandsfähiger werden.
Übrigens: Wegen seiner Wirkung auf die Haare, kommt Kollagen Hydrolysat auch in vielen Shampoos, Spülungen und anderen Haarpflegeprodukten zum Einsatz.

comparison of young and old face
Haut und Anti Aging

Am bekanntesten aber ist Kollagen für seine wunderbare Wirkung auf die Haut, deren Alterungsprozess und das Bindegewebe. Bildlich kann man sich das in etwa so vorstellen: Kollagengerüste straffen die Haut und machen sie zugleich elastisch. Sinkt der Kollagenspiegel, beispielsweise in der Folge des natürlichen Alterungsprozesses, wird auch die Haut schlaff. Das Resultat: Falten, die sich meist zuerst im Gesicht und im Bereich des Dekoltées zeigen. Dasselbe gilt für das Bindegewebe: Das starke Kollagengerüst wird schwächer und nach und nach kommen Dellen zum Vorschein, die wir dann Cellulite nennen und schnellstmöglich wieder loswerden wollen. Natürlich kann die Einnahme von Kollagen Kapseln den Alterungsprozess nicht komplett aufhalten oder gar um ein paar Jahre zurückdrehen. Wer regelmäßig Kollagen Hydrolysat Kapseln zu sich nimmt, wird aber definitiv feststellen, dass seine Haut straffer und glatter wird und einen guten Teil ihrer Elastizität zurückgewinnt.

Hyaluronsäure und Kollagen

Beide Stoffe, Hyaluron und Kollagen, sind als Anti Aging Wunderwaffen bekannt und werden daher gerne verwechselt. Tatsächlich trennen sie aber einige Unterschiede: Zum einen ist Kollagen ein Strukturprotein, das Aminosäuren enthält, während Hyaluronsäure selbst eine Aminosäure ist. Zum anderen bindet Hyaluronsäure die Feuchtigkeit in der Haut und im Bindegewebe und lässt sie dadurch frischer und glatter aussehen. Kollagengerüste wirken sich, wie bereits geschildert, stabilisierend, füllend und so im Endeffekt eben auch glättend auf Haut und Bindegewebe aus. Beide Stoffe wirken, aber eben auf unterschiedliche Weise.

Was muss bei der Einnahme von Kollagen Kapseln beachtet werden?

Kollagen in Kapseln einzunehmen, hat einige Vorteile. Die Präparate lassen sich unkompliziert und schnell schlucken, sowie einfach dosieren. Viele Hersteller empfehlen, die Einnahme von Kollagen Kapseln über einen längeren Zeitraum oder dauerhaft zu gestalten. Dabei werden die Tabletten, je nach Produkt, ein- bis dreimal täglich mit einem großen Glas Wasser eingenommen.

Übrigens: Eine Überdosis Kollagen ist in aller Regel harmlos. Vereinzelt konnten Fälle von Verdauungsbeschwerden im Anschluss an eine überdosierte Einnahme von Kollagen Kapseln beobachtet werden. Dennoch sollte man sich vor Beginn der Einnahme unbedingt die Packungsbeilage durchlesen und die empfohlene Tagesdosis nicht überschreiten.

Merkmale hochqualitativer Kollagen Kapseln

Nicht bei allen Kollagen Hydrolysat Kapseln, die der Markt zu bieten hat, kann von einer guten Qualität ausgegangen werden. Gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln hat diese aber absolute Priorität. Folgende Merkmale sprechen für ein Produkt guter Qualität:

Produktionsland

Die Kollagen Kapseln sollten bestenfalls in Deutschland hergestellt werden, wobei auch das EU-Inland als Produktionsstandort in Frage kommt. Schließlich gelten auch dort vergleichsweise strenge Regelungen, denen die Produktion unterliegt. Von Präparaten aus dem EU-Ausland sollte eher Abstand genommen werden.

Zusätze

Während manche Zusätze, wie Hyaluron, Elastin oder Vitamin C, sinnvoll sein können, sind andere, beispielsweise Füllstoffe, es nicht. Daher sollte man die Inhaltsstoffe eines Präparates immer genau überprüfen.

Qualitätskontrollen

Es empfiehlt sich, ein Produkt zu kaufen, dessen Qualität regelmäßig von einem unabhängigen Labor überprüft wird.

Preis

Ein spottbilliger Preis ist ein Anzeichen dafür, dass die Kollagen Kapseln von unseriösen Herstellern stammen und möglicherweise nicht wirksam oder aber sogar schädlich sind. Entsprechend sollte man lieber ein paar Euro mehr investieren und seine Kollagen Kapseln von einem namhaften Hersteller beziehen.

Übrigens: Qualitativ hochwertig und wirksam sind unter anderem die Produkte der Marken "WeightWorld" und "maxmedix". WeightWorld hat sogar rein vegane Kollagen Kapseln im Angebot.

Andere interessante Artikel

Empfohlene Produkte

Teilen mit