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Welche natürlichen Appetitzügler gibt es?

Der Appetit beschreibt das lustvolle Verlangen auf ein bestimmtes Nahrungsmittel. Viele benutzen die Worte Appetit und Hunger synonym. Doch während es beim Appetit keine körperliche Notwendigkeit gibt, Nahrung aufzunehmen, signalisiert der Körper bei Hunger – durch Schmerzen in der Bauchgegend oder einen knurrenden Magen – dass er neue Nährstoffe benötigt. Die Menschen verwechseln ihren Appetit mit Hunger und nehmen daher viel zu viele Nährstoffe zu sich, die sie nicht brauchen. Und nicht nur das – diese Nährstoffe sind nicht selten Süßigkeiten, Fettes oder Fast Food, die gesundheitlich zweifelhaft sind. Das Körpergewicht steigt, neues Körperfett wird eingelagert und oft werden weitere Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes begünstigt. Wie kann man nun seinen Appetit zügeln und welche natürlichen Appetitzügler helfen dabei?

Wie kann man den Appetit zügeln?

Bei genauerem Hinsehen bieten viele Lebensmittel, die wir gerne und regelmäßig zu uns nehmen, ein Potential als Appetitzügler – ohne, dass eine Einschränkung der Menge notwendig wäre. Zunächst sollten sich Menschen, die übergewichtig sind und eine Diät machen wollen, nach Nahrungsmitteln umsehen, die eine Diät gesund unterstützen.

Natürliche Appetitzügler aus der Nahrung

In der Natur sind viele Appetitzügler zu finden, die in ganz normalen Lebensmitteln enthalten sind. Auch Nahrungsergänzungsmittel bieten viele Möglichkeiten den Appetit natürlich zu zügeln. Zusätzlich gibt es auch noch andere Methoden die mit dem Appetit helfen können.

Zitrusfrüchte Zitronen, Limetten, Orangen, Mandarinen und Pampelmusen enthalten Bitterstoffe – vorrangig in der Schale. Sie sind natürliche Appetitzügler und helfen beim Abbau von überflüssigem Körperfett.
Eier & Mandeln Das Ei punktet gleich in zweierlei Hinsicht. Sein Protein hält lange satt, ohne dass es viel Kalorien enthält. Die Mandeln enthalten zwar viel Fett, aber auch viel Eiweiß, wodurch ein hoher Sättigungseffekt entsteht.
Äpfel Der Apfel ist voll von Pektinen und ist somit auch ein natürlicher Appetitzügler. Dabei handelt es sich um eine Art Ballaststoffe, die gerade für die Aktivierung der Verdauung eine Kernrolle spielen.
Fisch, Nüsse & Pflanzenöle Alle derartigen Lebensmittel erhalten die wichtige, ungesättigte Omega3 Fettsäure. Sie muss direkt über Lebensmittel aufgenommen werden, um aktiv zu sein. Die Omega3 Fettsäuren beeinflussen das Sättigungshormon Leptin und helfen, dass das Leptin nicht nur gebildet wird, sondern auch im Gehirn ankommt und dort meldet, dass der Körper satt ist. Dadurch wirkt es als natürlicher Appetitzügler.
Gewürze Auch bestimmte Gewürze haben eine appetithemmende Wirkung. Das exotische Gewürz Kurkuma enthält zum Beispiel viele Bitterstoffe, die schnell satt machen. Auch Ingwer und Kardamom zügeln durch ihre Bitterstoffe den Appetit, der Cayennepfeffer und Chili durch ihre Schärfe.
Hülsenfrüchte Die Hülsenfrüchte Linsen und Erbsen haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Proteinen, die lange und gesund satt halten. Sie tragen dazu bei, dass sich unser Blutzuckerspiegel nicht innerhalb kurzer Zeit in die Höhe schnellt, sondern nur langsam. Das macht sie zu natürlichen Appetitzüglern.
Haferflocken Sie sind optimal als natürliche Appetitzügler. Haferflocken quellen im Magen auf und füllen ihn so. Der Magen bleibt lange gefüllt, auch wenn keine großen Mengen konsumiert werden. Dies verlängert die Sättigung. Das enthaltene Magnesium verbessert die Fettverbrennung.
Tomaten Das Chrom aus den Tomaten sorgt für eine Verlangsamung des Zuckerspiegels im Blut, wodurch Sie länger satt bleiben.
Getränke Sie können auch als natürliche Appetitzügler dienen. Am besten hilft reines Wasser ohne Kohlensäure, da Kohlensäure den Appetit verstärkt. Auch verschiedene Teesorten wie Pfefferminztee und Grüner Tee helfen zuverlässig.

Neben dem Konsum der genannten Lebensmittel, die gut schmecken und ein großer Schritt in Richtung der Zügelung des Appetits sind, sollten Sie sich regelmäßig bewegen. Allerdings spielt hierbei die Intensität des Sports eine Rolle – je höher die Intensität, desto geringer der Appetit. Der Grund ist, dass der Körper durch die sportliche Aktivität abgelenkt wird.

Natürliche Appetitzügler als Nahrungsergänzung

Leicht übergewichtige Menschen und diejenigen, die immer wieder unter Heißhungerattacken leiden, können ihr Hungergefühl auch mit Hilfe von pflanzlichen und natürlichen Appetitzüglern regulieren. Wir bieten eine Auswahl an organischen Appetitzüglern aus verschiedenen Pflanzenextrakten an, die im europäischen Raum nicht frisch zu bekommen sind oder aus dem Meer stammen. Aufgrund der natürlichen Zusammensetzung der Präparate sind grundsätzlich keine Nebenwirkungen zu erwarten:

Garcinia Cambogia
Die tropische Frucht Garcinia Cambogia stammt aus dem Südosten Asiens und Afrikas. Aus ihrer getrockneten Schale kann Hydrozitronensäure gewonnen werden, die hartnäckige Fettpolster bekämpft. Sie vermindert das Hungergefühl und ist sie reich an Calcium, Phosphor, Eisen und Vitamin B. Dadurch können Nahrungsergänzungen aus Garcinia Cambogia auch als natürliche Appetitzügler verwendet werden.
Hoodia gordonii
Die subtropische Pflanze Hoodia Gordonii, die einem Kaktus ähnelt, stammt aus dem südlichen Afrika. Sie enthält Wirkstoffe, mit denen sich der Appetit natürlich hemmen lässt. Studien haben beweisen, dass durch Hoodia Gordonii die Kalorienaufnahme um bis zu 50% gesunken ist.
Fucus Vesiculosus
Die Braunalge, die in der Nord- und Ostsee vorkommt, wird auch als Blasentang bezeichnet und eignet sich gut als natürlicher Appetitzügler. Sie ist besonders jodhaltig und hilft bei der Aktivierung des menschlichen Stoffwechsels. Sie kann nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Fettleibigkeit eingesetzt werden.

Methoden um natürlich den Appetit zu zügeln

Neben den appetitzügelnden Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln kann auch einfach viel geschlafen und Sport betrieben werden. Manche kleine Veränderungen in der Lebensweise können schon bewirken, dass man weniger Appetit hat.

Sport (Ausdauer)Sport macht fit und lässt überflüssige Pfunde schwinden. Eine wissenschaftliche Studie konnte zusätzlich zeigen, dass Sport auch den Appetit zügelt. Eine Gruppe an Übergewichtigen mittleren Alters musste über einen Zeitraum von drei Monaten ein intensives Bewegungsprogramm absolvieren, ihre Essgewohnheiten blieben gleich. Am Ende des Quartals war der Body Mass Index (BMI) gesunken, Fettpolster an der Hüfte abgebaut und der Blutdruck gesunken. Parallel dazu gaben viele an, weniger Appetit zu verspüren. Grund dafür war der Anstieg des BDNF-Eiweißes, das den Stoffwechsel regelt.
Schlaf Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen konnten zeigen, dass zu wenig Schlaf eine extreme Lust auf das Essen verursacht. Das Hormongleichgewicht zwischen dem Appetithormon Ghrelin und dem Hormon, das den Appetit hemmen soll, Leptin, gerät aus dem Takt – zugunsten des Appetithormons Ghrelin und mehr ungewollten Appetit. Ausreichend Schlaf kann somit auch dabei helfen natürlich den Appetit zu zügeln.

Wenn sie einfach und effektiv abnehmen möchten, können natürliche Appetitzügler, die auch als Appetithemmer bezeichnet werden, unterstützen. Sie helfen, den Appetit zu reduzieren und dadurch weniger Nahrungsmittel zu konsumieren. Zur Reduzierung überschüssigen Körpergewichts oder im Rahmen einer Diät können auch homöopathische Globuli eingesetzt werden – selbst wenn positive Effekte nur bedingt festgestellt wurden. Als besonders hilfreich gilt Mate, der eine regulierende Wirkung zugeschrieben wird und die zusätzlich belebend wirkt. Probieren Sie die unterschiedlichen Lebensmittel und Nahrungsergänzungen aus und finden Sie die optimale Unterstützung für sich.