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4 Diäten für mehr Erfolg beim Abnehmen

Fast jeder von uns hat in seinem Leben schon mal eine Diät gemacht. Viele werden dabei bemerkt haben, dass die Resultate oft nicht von Dauer sind, die Diät ohnehin kaum gewirkt hat oder man sich während dieser Phase schlapp und müde gefühlt hat. Bei der riesengroßen Auswahl an verschiedenen Diäten kann man schnell den Überblick verlieren. Dabei sollte die Diät genau an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst sein und durch eine generelle Lebensumstellung unterstützt werden. Hier haben wir 4 Diäten die beim Abnehmen helfen können.

Die Paleodiät

Damals gab es noch keine industriell verarbeitete Lebensmittel Und genau an diesem Punkt setzt die Steinzeitdiät an. Denn obwohl die Lebensumstände damals um ein vielfaches schwerer waren als heutzutage, hat es der Mensch trotzdem geschafft zu überleben und sich weiterzuentwickeln. Was gut und gesund für den Menschen in seinen Ursprüngen war, kann schließlich nicht schlecht für uns sein.

Proteinreiche Lebensmittel

Die Paleodiät ist weniger eine Diät, als eine langfristige Ernährungsweise, die uns, als netter Nebeneffekt sozusagen, zusätzlich dabei hilft Gewicht zu verlieren. Im Rahmen dieser Diät dürfen alle Lebensmittel in beliebiger Menge verzehrt werden, die schon in der Steinzeit den Jägern und Sammlern zur Verfügung standen. Das schließt sowohl Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Nüsse, Samen und Beeren, wie auch gesunde Fette ein. Auch Diätpillen sind erlaubt, solange es sich um rein pflanzlich und 100% natürlich Nahrungsergänzungen handelt. Verzichtet werden muss dagegen auf alle Getreideprodukte, pasteurisierte Milchprodukte, Hülsenfrüchte, künstliche Süßstoffe und Zucker, sowie alle Lebensmittel mit unnatürlichen Zusatzstoffen, da sich diese negativ auf unsere Gesundheit auswirken können.

Durch den Verzehr bzw. Verzicht der genannten Lebensmittel wird der Fettstoffwechsel angeregt, wodurch mehr Fett abgebaut wird. Wenn Sie Ihre Ernährung dauerhaft umstellen, werden Sie einen deutlichen Leistungsschub sowie einen nachhaltig reduzierten Körperfettgehalt bemerken.

Die Low-Carb Diät

Fleisch, Fisch, Käse

Wie der Name schon sagt widmet sich die Low-Carb Diät dem Verzehr von Kohlenhydraten. Dabei soll der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate nicht nur effektiv beim Abnehmen helfen, sondern auch Heißhungerattacken dauerhaft verhindern. Der Körper wandelt Kohlenhydrate nämlich in Zucker um, was wiederum dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt. Um diesen dann wieder zu senken, produziert unser Organismus Insulin. Dadurch wird dann allerdings auch die Fettverbrennung gehemmt und ein Hungergefühl im Gehirn erzeugt. Wird die Kohlenhydrataufnahme radikal reduziert, kann der Körper mehr Fett verbrennen und der Stoffwechsel arbeitet effizienter. Eiweiß, welches bei dieser Diätform einen Hauptbestandteil ausmacht, ist zusätzlich ein hervorragender Sattmacher und wird ebenfalls zum Muskelaufbau gebraucht.

Verzichten Sie im Rahmen dieser Diät in jedem Fall auf Lebensmittel wie Pizza, Pasta, Brot, Kartoffeln, Reis, Fertiggerichte, Fast-Food, Trockenobst, Bananen, Weizenhaltige Produkte, Alkohol sowie Süßigkeiten und setzen dafür lieber auf viel Fleisch, Fisch, Joghurt, Quark, Gemüse und Käse.

Die Ketogene Diät

Die ketogene Diät ist eine Form der Low-Carb-Diät. Der Unterschied ist, dass der Stoffwechsel in eine sogenannte Ketose gebracht wird. Normalerweise gewinnt der Körper seine Energien aus den durch unsere Nahrung zugeführten Kohlenhydraten, doch wenn diese Kohlenhydrate fehlen braucht der Körper eine andere Lösung. Hier kommt unsere Leber ins Spiel, denn dort werden dann Fette in Ketonkörper umgewandelt, die der Körper dann anstelle der Kohlenhydrate als Energie nutzen kann.

Fleisch, Fisch, Käse

Sobald nur noch 5g Kohlenhydrate am Tag eingenommen werden dauert es ca. 2-5 Tage bevor der Körper eigene Ketone herstellt und die Energiegewinnung verändert. In der Regel sollte der Energiebedarf wie folgt gedeckt werden: 5 % Kohlenhydrate, 35 % Proteine, 60 % Fett. Um in der Ketose zu bleiben sollte Getreide (Pasta, Reis, Müsli), Hülsenfrüchte, Kartoffel, Obst (ausser kleine Portionen Beeren), industrielle Pflanzenöle, Fertiggerichte (Zucker) und Alkohol vermieden werden. Dafür ist Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Nüsse, Samen, grünes Gemüse, Olivenöl, Kokosöl, Salz und Pfeffer erlaubt.

Sobald Sie in der Ketose sind ist es ratsam 1-2 Wochen die 5% Kohlenhydrate einzuhalten und dann auf 20% aufzustocken. Bei dieser Diät ist es möglich viel Fett in kurzer Zeit zu verlieren. Es gibt viele Menschen die nur noch Ketogen leben, hier empfehlen wir aber immer eine Rücksprache mit dem Arzt und eine regelmäßige Überprüfung der Ketose. Außerdem wird empfohlen langsam in den Verzicht von Kohlenhydraten einzusteigen, um langsam in den ketogenen Zustand zu kommen.

Die Glyx-Diät

Bei der Glyx-Diät sollten Sie sich verstärkt am glykämischen Index orientieren und zusätzlich regelmäßig Sport treiben. Der glykämische Index beschreibt die Wirkung von speziellen Lebensmitteln auf den Blutzuckerspiegel des Menschen. Ein hoher Wert hat zur Folge, dass der Körper die Kohlenhydrate schneller verdaut, woraufhin diese ins Blut gelangen und den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Lebensmittel mit einem niedrigen Wert dagegen lassen den Insulinspiegel nur langsam und in geringem Maße ansteigen. Insulin ist ein Hormon, welches den Aufbau von Fettpolstern begünstigt, den Abbau von Fettreserven verhindert und gegebenenfalls sogar den Appetit steigert.

Obst, Gemüse und Nudeln

Sie sollten Sie bei dieser Diät hauptsächlich Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu sich nehmen und auf Getreideprodukte wie Brot und Nudeln, sowie auf Reis, Kartoffeln und Süßigkeiten verzichten. Zusätzlich dürfen Sie bis zu zweimal am Tag Fisch, Geflügel, Eier und Milchprodukte, sowie pflanzliche Öle, Nüsse und Hülsenfrüchte verzehren. Viel Sport hilft zusätzlich dabei den Stoffwechsel zu beleben und die Fettverbrennung anzukurbeln.

Der Start in eine Diät kann schwierig sein, darum holen Sie sich am besten Tipps wie man in eine Diät am besten startet, um den ersten Schritt in die richtige Richtung einfacher zu gestalten. Egal für welche der vorgestellten Diäten Sie sich auch entscheiden, um dauerhaft Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie auch Ihre täglichen Lebensgewohnheiten umstellen. Viel Bewegung und Sport sind ebenso wichtig, wie der Verzicht auf übermäßigen Alkoholkonsum und Nikotin. Letztere Stoffe hemmen den Fettabbau und lassen den Stoffwechsel langsamer arbeiten. Essen Sie gesund und bewegen Sie sich viel, so bleiben Sie lange fit und vital. Zusätzlich können auch Nahrungsergänzungen wie Kohlenhydratblocker oder auch Appetitzügler unterstützen. So können Sie mit einer Diät und Nahrungsergänzungen einfacher abnehmen und einen gesunden Lebensstil verfolgen.